Aktuelles

Januar 2019

Dezember 2018

Herzlichen Dank!

 

 

Im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21 und den Anforderungen welche im Bereich ICT heute an die Kinder und Jugendlichen gestellt werden, schaffte die Gemeinde über 70 HP-Tablets an, welche nun auf die Klassen verteilt werden. Die Geräte können seit kurzem im Unterricht eingesetzt werden. Es ist nicht mehr nötig, den Medienraum zu reservieren, weil es pro zwei Kinder ein Tablet mit Tastatur im Schulzimmer hat. Der Einsatz wird dadurch extrem vereinfacht und wie man auf dem Bild sieht, finden die Kinder das Ganze so richtig gut. Weihnachten!

Einen herzlichen Dank an die Gemeinde für die Anschaffung dieser praktischen Geräte!

Adventlicher Dezember

 

Für den Laternenumzug und den Samichlauseinzug arbeiteten viele Klassen im Dezember an ihren Lichtern. Auch sonst war es sehr adventlich und festlich in den Klassen. 

Einige Bilder vom Umzug sind hier zu sehen und wie der Kindergarten B sich auf die Adventszeit einstimmt, findet man hier.

November 2018

Eindrücke aus der Schule 

 

Im Werken entstehen Laternen, in der Turnhalle ein Parcours und im Zimmer geometrische Figuren.

Haben Sie Lust ein bisschen hineinzuschauen? 

Hier finden Sie Fotos der 2. Klasse B. 

Jahreszeiten auf dem Bauernhof

 

Auf dem Bauernhof ist immer etwas los! Jede Jahreszeit bringt etwas Spezielles mit sich und so ist das auch im Herbst. Die Kinder vom Kindergarten B dürfen dies hautnah erleben.

 

Fotos

Code&Make Party

 

Am Mi. 7.11.18 trafen sich am Abend über 30 Kinder freiwillig zur Code&Make Party in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler machten sich dort spielerisch mit den Grundlagen der Informatik vertraut. Mit viel Geduld und Ehrgeiz arbeiteten die Kinder während 2 Stunden sehr konzentriert an verschiedenen Computern und Robotern. Dabei konnten sie erste wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Programmieren machen. Selbstverständlich kamen dabei aber auch die spielerischen Aspekte nicht zu kurz.  Die Angebote wurden von Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Luzern zusammengestellt und betreut. Herzlichen Dank für das tolle Angebot!

Geburtstagskönige und Künstlerinnen - Einblicke in den Kindergarten

 

Im Kindergarten wird rege gefeiert und "gekünstelt". Welche Kunstobjekte entstehen und wer Geburtstag hatte, dürfen Sie hier mitverfolgen.