Aktuelles

Juli 2018

Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen und deren Eltern erholsame und sonnige Sommerferien. Hebed Sorg!

 

Das Team der Schule Rain

Juni 2018

Klassenlager der 6. Klassen

 

Das Klassenlager war sehr toll, die Stimmung super! Unseren Lehrpersonen, das sind Frau Heller, Herr Leibundgut und Frau Fuchs, verdanken wir eine geniale Woche mit tollen Ausflügen.

 

Wenn Sie den gesamten Bericht lesen

wollen, finden Sie diesen hier.

 

 

Auf dem Sprung in die Berufswelt

 

41 Schülerinnen und Schüler der ISS Rain/Hildisrieden schliessen am 6. Juli die obligatorische Schulzeit ab. Darunter sind 27 Jugendliche aus der

Gemeinde Rain. Alle haben eine Anschlusslösung gefunden und treten an weiterführende Schulen oder ins Berufsle-

ben über.

Am Weiher und auf dem Golfplatz

 

In den 3. und 4. Klassen erforschen die Schüler und Schülerinnen die Natur, genauer den Lebensraum Weiher. 

Im sportlichen Bereich wird der Golfer genauer unter die Lupe genommen. Der Golfclub in Hildisrieden lädt Schulklassen zu Schnupperlektionen ein und bringt den Kindern diese Sportart näher.

 

mehr Fotos

Gute Beurteilung der Schulen Rain und Hildisrieden

 

In diesem Schuljahr wurden die drei Einheiten der Schulen Rain/Hildisrieden (KG/PS Rain, KG/PS Hildisrieden, ISS Rain/Hildisrieden) von der kantonalen Abteilung Schulevaluation extern evaluiert. Dabei fanden Unterrichtsbesuche statt, Lehrpersonen und Lernende wurden interviewt und nahmen an einer Umfrage teil, Erziehungsberechtigte waren ebenfalls zur Teilnahme an einer Befragung eingeladen.

 

Nun liegen die detaillierten Berichte vor. Beurteilt wurden die Bereiche Führung und Management, Bildung und Erziehung, Ergebnisse und Wirkungen. Die Schulen Rain/Hildisrieden wurden sehr positiv beurteilt. Wir freuen uns sehr über die ausserordentlich positiven Rückmeldungen und sind motiviert, uns auch in Zukunft für eine gute Schule in Rain und Hildisrieden einzusetzen.

Aufgezeigt wurde auch das Entwicklungspotenzial. Die Schulleitung hat in der Zwischenzeit zusammen mit den Evaluatoren die Entwicklungsziele für die nächsten Jahre definiert.

 

Wir danken allen Eltern, die sich bei der Umfrage beteiligten.

 

Eine Zusammenfassung der Beurteilung und die definierten Entwicklungsziele finden Sie hier.

 

Die Ergebnisse der Evaluation der ISS Rain/Hildisrieden finden Sie auf der Webseite der ISS.