Portrait

Rain, rund 10 km nördlich von Luzern gelegen, ist eine Gemeinde mit ländlichem Charakter, die immer mehr zum Wohnen gewählt wird. Die rege Bautätigkeit lässt die Einwohnerzahl ansteigen. Momentan leben über 2600 Einwohner in dieser Gemeinde mit optimaler Wohnlage. Der Zuzug von Familien bewirkt, dass die Zahl der Lernenden an der Schule Rain ansteigt.

In Rain werden vor allem Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen, aber kaum günstige Wohnungen erstellt. Die daraus resultierende Bevölkerungsstruktur bewirkt einen sehr kleinen Ausländeranteil (unter 5%).

In Rain umfasst die Schule das ganze Angebot vom Kindergarten bis zur Sekundarschule. Rain und Hildisrieden bilden einen gemeinsamen Sekundarschulkreis. Bereits seit 2003 wird eine Integrierte Sekundarstufe (ISS) geführt.

Die knapp 350 Schüler und Schülerinnen werden von gut 50 Lehrpersonen unterrichtet.

Die drei Schulhäuser Petermann, Chrüzmatt und Feldmatt bilden zusammen mit einem Pavillon und einem Mehrzweckgebäude eine Einheit. Die Schule besitzt eine gute Infrastruktur.

Seit dem Schuljahr 11/12 wird in Rain und Hildisrieden ein gemeinsames Schulleitungs-
modell umgesetzt. Ein Schulleiter ist für den personellen und pädagogischen Bereich
der Kindergarten-/Primarstufen Hildisrieden und Rain zuständig, ein Schulleiter für den administrativen Bereich der Kindergarten-/Primarstufen und die ganze ISS.

Im Rahmen der Gemeindeorganisation wurde die fünfköpfige Schulpflege in eine Bildungskommission umgewandelt. Die Bildungskommission Rain bildet mit der Bildungs-kommission Hildisrieden ein gemeinsames Gremium.

Die Schule hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.
Zahlreiche Projekte wurden erfolgreich umgesetzt:

- Integrative Förderung auf allen Stufen

- Begabungsförderung auf der Primarstufe

- Einführung Schulsekretariat

- Gesundheitsförderung

- Vernetzung der Schulhäuser, ICT

- Projekt Lehren und Lernen PS und ISS

- Einführung Lernstudio ISS

- Einführung Schulsozialarbeit

- Einführung schul- und familienergänzende Angebote

- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

- Effiziente Lernstrategien

- Einführung von Unterrichtsteams

- Schüler:innenpartizipation

- Schüler:innenportfolio

Geschichte 1.png

In den Chroniken wird 1782 erstmals Schulunterricht in Rain erwähnt: Der Sigrist wurde zum Schule halten verpflichtet. Von 1800 bis 1850 erteilte ein Lehrer während des Winters in einem gemieteten Raum Unterricht. Im Zimmer waren bis zu 100 Kinder, „40 Schüler hinter dem Ofen der Aufsicht des Lehrers entrückt“. Von 1850 – 1900 teilte man die Klassen auf Sommer- und Winterkurse auf.
Erst 1900 wurde das erste Schulhaus gebaut.

Vier Lehrpersonen unterrichteten hier die Schülerinnen der 1. – 7. Klasse.
1961 folgte der Bau eines weiteren Schulhauses. 1993 erhielt Rain eine neue Schulanlage mit 2 Kindergärten, 6 Schulzimmern, einer Bibliothek, zahlreichen Nebenräumen und einer Mehrzweckha
lle.

Geschichte 2.png
Geschichte 3.png

Es folgte die Renovation der beiden älteren Schulhäuser. Im Sommer 2003 wurde ein neuer Pavillon aufgestellt mit zwei Schulzimmern. Im Schuljahr 07/08 renovierte man verschiedene Räume und erstellte mehrere Gruppenräume. Ebenso wurde die Vernetzung der Schulhäuser für die Nutzung der Kommunikationstechnologien vorgenommen. Verschiedene Anpassungs- und Renovationsarbeiten wurden im Jahr 2010 ausgeführt. Im Sommer 2013 wurde der bestehende Pavillon um zwei Schulzimmer erweitert. Ab 2015 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit künftigen Schul- und Sportanlagen. Im Jahr 2017 entstanden eine neue Sportanlage und Spielplätze.

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde der Anbau an das Chrüzmattschulhaus fertiggestellt. Im Anbau entstanden 6 neue Schulzimmer.

Schulhausanlagen

Die Schulhausanlage Rain besteht aus den
drei Schulhäusern Petermann, Chrüzmatt und Feldmatt,
einem Pavillon und verschiedenen Aussenanlagen.

Petermann:

Sekundarschule/Werkraum/Gruppenräume