Schuldienste, Tagesstruktur, Bibliothek und Musikschule

Schuldienste

Rain bildet zusammen mit den Gemeinden Hildisrieden, Neuenkirch, Rothenburg und Sempach den Schuldienstkreis Rothenburg. Die Psychomotorik-Therapiestelle befindet sich in Rothenburg. Die Logopädin und der Schulpsychologe betreuen die Kinder und Jugendlichen in Rain.

Schulpsychologischer Dienst

Peter Sonderegger

Standort: Rain, Petermann

Logopädie

Claudia Peterhans

Standort: Rain, Feldmatt

Lara Fabel, Sandra Probst, Laura Thrier, Sari von Arx

Standort: Rothenburg, Schulhaus Konstanzmatte

Fabian Albisser

Die Schulsozialarbeit (SSA) bietet den Schülerinnen und Schülern eine Anlaufstelle bei der sie Beratung und Unterstützung für ihr persönliches, soziales und schulisches Wohl finden. Zudem werden unterstützende Beratungen für Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen angeboten.

fabian.albisser@rahi.ch

Präsenzzeiten im Schulhaus Petermann
-Montag

-Dienstag

-Mittwochmorgen

Fabian Albisser.jpg

Tagesstruktur

Die Gemeinde Rain bietet folgende schul- und familienergänzende Tagesstrukutren an:

• Morgenbetreuung

• Mittagstisch, Ruhezeit/Bewegungszeit

• Frühnachmittagsbetreuung

• Spätnachmittagsbetreuung

• Hausaufgabenbetreuung

Die Anmeldung, Tarifliste und alle weiteren Formulare zur Tagesstruktur finden Sie unter hier.

Bibliothek

Im Pavillon befindet sich die gemütlich eingerichtete Schulbibliothek. Mit ihren knapp 4300 Medien finden Schüler und Schülerinnen vom 1. bis zum 9. Schuljahr hier ein reichhaltiges Angebot an Büchern, Kassetten und CD's mit Geschichten und Hörspielen.

Die Bibliothek wird rege besucht. So wurden im letzten Jahr 10'000 Medien an interessierte Schüler und Schülerinnen ausgeliehen. Die Verwaltung und Ausleihe der Medien kann effizient über EDV abgewickelt werden.

Die Bibliothek wird häufig als Arbeitsraum für die ganze Klasse oder für Gruppen gebraucht.

Kontakt:

Carmen Suter

Adresse:

Schulhaus Pavillon, 6026 Rain

Die Bibliothek ist wie folgt geöffnet:

Musikschule

Auf der Website der Musikschule "Oberer Sempachersee" finden Sie alle wichtigen Informationen.