top of page

Herbst-Sonderwoche 2025 der ISS (Teil 2)

Vom Montag, 17.11.25 bis zum Freitag, 21.11.25 durften wir Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe im Rahmen der Sonderwoche verschiedene Ateliers besuchen. Vor der Sonderwoche konnten wir ein Blatt ausfüllen mit unseren Interessen. Danach wurden wir anhand unserer Prioritäten in die Ateliers zugeteilt.

 

Die Ateliers wurden von den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern der 3. ISS durchgeführt. Es gab viele verschiedene Ateliers. Von Pralinen machen bis zu “Fasnachtsgrind” basteln, konnten wir alles besuchen. Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag haben die Lehrpersonen verschiedene Ateliers organisiert. Am Montag konnten wir zum Beispiel beim Atelier „Interactive Rallye“ eine Schnitzeljagd zuerst selbst erstellen und dann alle erstellten Schnitzeljagden lösen. Im Atelier „Improvisationstheater“ haben wir spontan Szenen gespielt und im Atelier „Pralinen“ wurden verschiedene Pralinen hergestellt und Kärtchen gebastelt. Im Atelier „Perspektivenwechsel“, welches am Donnerstag und Freitag stattfindet, konnten wir sogar die Perspektive wechseln zu einer blinden Person oder Rollstuhl Rugby spielen. Beim Atelier Fasnacht drehte sich alles um die 5. Jahreszeit, bei welcher wir innerhalb von vier Tagen einen “Fasnachtsgrind” herstellen konnten. Beim Atelier «Escape Games» konnten wir Escape Rätsel lösen und uns voll und ganz in die Rätsel vertiefen. Ausserdem konnten wir sogar während einer Woche einen richtigen Krimi-Film drehen (mit Drehbuch) im Atelier «Filmworkshop». Weitere Ateliers waren Garten und Natur, Makramee und Perlen, Culinarium, Upcycling, einfach Kunst und 3D Druck.

 

Am Mittwoch durften wir in ein Atelier gehen, das die 3. ISS vorbereitet hat im Rahmen des Lap-Unterrichts (Lernen am Projekt). Die Ateliers vom Mittwoch waren in Rain und in Hildisrieden verteilt. Wir konnten verschiedene Leckereien backen, die wir danach nachhause nehmen durften. Man konnte basteln, backen, turnen, Fussball spielen und eine Foto-OL machen.

 

Zuletzt gab es auch noch das Atelier Reportage & Journalismus. Dort konnten wir uns in einen Reporter oder in eine Reporterin verwandeln. Die Reporter und Reporterinnen durften in die verschiedenen Ateliers hineinblicken und Interviews mit den Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrperson machen, die das Atelier besuchten. Das Coole daran war, dass wir verschiedene Ausschnitte der Ateliers sehen durften und in einem Video, Zeitungsbericht oder Podcast über sie berichten durften.

 

Es war eine sehr grossartige und spannende Woche. Danke viel Mal!

 

Autorin:  Lisa Eigensatz




 
 
 

Kommentare


bottom of page